Wolfram Ette | Literaturwissenschaftler
Publikationsverzeichnis
a) Monographien und Herausgaben
Kritik der Tragödie. Über dramatische Entschleunigung, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2011
Zeit-Rezension 20.10.2011
Rezension in der Süddeutschen Zeitung vom 15.2.2012
Rezension bei nachtkritik.de
Hg. mit Ingrid Mössinger: Bob Dylan, 5 songs, Bielefeld: Kerber Verlag 2009.
Hg. mit Günter Figal, Richard Klein und Günter Peters: Adorno im Widerstreit. Zur Präsenz seines Denkens, Freiburg: Alber 2004.
Die Aufhebung der Zeit in das Schicksal. Zur »Poetik« des Aristoteles. Berlin: Lukas Verlag 2003.
Freiheit zum Ursprung. Mythos und Mythoskritik in Thomas Manns Josephs-Tetralogie, Würzburg: Königshausen & Neumann 2002 (= Dissertation).
Hg. mit Richard Klein und Eckehard Kiem: Musik in der Zeit – Zeit in der Musik, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2000.
b) Artikel und Aufsätze
Radioaktive Erinnerungslandschaft. Zu Angela Krauß' »Der dienst«, in: Strahlungen. Literatur um die Wismut, hg. von Wolfram Ette, Michael Ostheimer und Jörg Pottbeckers (EUROS – Chemnitzer Arbeiten zur Literaturwissenschaft, Bd. 1), Würzburg: Königshausen & Neumann 2012.
Beckett als philosophische Erfahrung, in: Richard Klein / Johann Kreuzer / Stefan Müller-Dohm (Hg.): Adorno-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart / Weimar: Metzler 2011, 214—218.
Wallenstein – Das Drama der Geschichte, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, März 2011, 30—46.
Aggregat Leben. Ovid und Alexander Kluge, in: Komparatistik. Jahrbuch der DGAVL 2009/2010,
Gespräch über Gespräche. Die Geisteswissenschaft und die Universität, in: Unbedingte Universitäten: Johanna Charlotta Horst u.a. (Hg.): Was passiert? Stellungnahmen zur Lage der Universitäten, Zürich: diaphanes 2010, 67—71.
Zu Herfried Münklers »Die Deutschen und ihre Mythen«, in: Musik & Ästhetik 1/2010, 113—116.
Blind Willie McTell, in: Wolfram Ette / Ingrid Mössinger (Hg.): Bob Dylan, 5 songs, Bielefeld: Kerber Verlag 2009.
Thomas Mann, Joseph und seine Brüder, in: Ralf Junkerjürgen (Hg.): Klassische Romane Europas in Einzeldarstellungen, Hamburg: Dr. Kovac 2007, 247—279.
Thomas Mann und die Zweideutigkeit der Musik. Zu Hans Rudolf Vagets »Seelenzauber«, in: Musik & Ästhetik 1/2007, 101—104.
Zeit bei Bob Dylan, in: Frankfurter Bob-Dylan-Konferenz, hg. von Axel Honneth, Peter Kemper und Richard Klein, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007, 29—49.
Adorno und Beckett, in: Adorno im Widerstreit. Zur Präsenz seines Denkens, hg. von Wolfram Ette, Günter Figal, Richard Klein und Günter Peters, Freiburg: Alber 2004, 339—363.
Thesen zu Musik, Technik, Raum, in: Musik & Ästhetik 24 (2002), 60—67.
Kleingarten und Weltpolitik oder Über die Gesellschaftlichkeit von Musik. Ein Gespräch mit Gerd Rienäcker, in: Musik & Ästhetik 21 (2002), 69—81.
Das Spiel mit der Wahrheit und die Verwaltung der Erfahrung. Zu Ruth Sondereggers »Für eine Ästhetik des Spiels«, in: Musik & Ästhetik 21 (2002)82—92.
Werk und lebenszeitliche Erfahrung, in: Individualität in der Musik, hg. von Oliver Schwab-Felisch u.a., Stuttgart / Weimar: Metzler 2002, 23—38.
Mythos und negative Dialektik in Wagners Ring. Mit einem Anhang zur »modernen Mythosforschung«, in: Richard Klein/Staatsoper Stuttgart (Hg.), Narben des Gesamtkunstwerks. Wagners »Ring des Nibelungen«, München: Fink: 2001, 133—166.
Schein versus Schein. Zur Dialektik des Phantasmagorischen in Adornos »Versuch über Wagner«, in: Kritik der Tradition. Hella Tiedemann-Bartels zum 65. Geburtstag, hg. von Achim Geisenhanslüke und Eckart Goebel, Würzburg: Königshausen & Neumann 2001.
Werk, Zeit und Schein, sie sind eins. Ein Plädoyer für extensive Werkerfahrung, in: Richard Klein / Eckehard Kiem / Wolfram Ette (Hg.), Musik in der Zeit – Zeit in der Musik, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2000, 139—171.
Carsten Feldmann: Rerum Natura. Lukrez, Belleau, Ponge (Rez.), in: Weimarer Beiträge 1/1999, 131—141.
Vom Ursprung weg und in den Ursprung hinein. Zum Mythos bei Wagner und Thomas Mann, in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart: Klett-Cotta 1999, 227—261.
Warenkunst. Prolegomena zu einer marxistischen Theorie der Musik, in: Richard Klein / Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mit den Ohren denken, Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1998 415—442.
Musik verstehen. Adorno in England, in: Musik & Ästhetik 4 (1997), 36—50.
Surgi de la croupe et du bond. Stéphane Mallarme: Maurice Ravel, in: Musik & Ästhetik 1/2 (1997) [zusammen mit Ekkehard Kiem], 35—74.
In Vorbereitung, bzw. im Druck
Radioaktive Erinnerungslandschaft. Zu Angela Krauß’ »Der Dienst«, In: Strahlungen. Liteatur um die Wismut, hg. von Wolfram Ette, Michael Ostheimer und Jörg Pottbeckers (EUROS: Chemnitzer Arbeiten zur Literaturwissenschaft, Bd. 1), Würzburg: Königshausen & Neumann 2012.
Film oder pop music oder ... ? Benjamins Reproduktionsaufsatz und die Künste, in: Klang und Musik im Werk Walter Benjamins, hg. vom Zentrum für Literatur- und Kulturforschung.
Hamlet / Ophelia: Ein deutscher Terrorist, in: Andreas Schneider / Irene Bandhauer-Schöffmann (Hg.), »Ein Exzess der Befreiung der Frau«? Terrorismus, Geschlecht und Gesellschaft in den 1970er Jahren in transnationaler und interdisziplinärer Perspektive, Gießen, ca. 2011.
Die Sprache der Musik und die Musik der Sprache. Überlegungen zu Albrecht Wellmers Versuch über Musik und Sprache, ca. 2011 (im Druck).
Wiederholen – Erinnern – Durcharbeiten. Präsenz und Repräsentation in Ovids Metamorphosen, in: Bent Gebert / Uwe Mayer (Hg.), Mythos zwischen Präsenz und Repräsentation, Freiburg, ca. 2010 (im Druck).
Artikel »Die Tragödie als Form philosophischer Selbsterkenntnis«, in: Handbuch Literatur und Philosophie, hg. von Hans Feger, Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler 2010 (im Druck), bis dahin greifbar unter www.etteharder.de/TragoediePhilosophie.pdf
Sonstige Publikationen
To be or not to be, in: Programmheft »Hamlet« Schauspiel Frankfurt, Frankfurt 2011.
Mythos und Kontingenz in Wagners Ring, in: Programmheft »Die Walküre« Staatsoper Stuttgart 1999
c) Editionsarbeit
Dokumentation einer Kontroverse: I. Hans Mayer, Bemerkungen zu einer kritischen Musiktheorie (I); II. Max Horkheimer, Brief an Hans Mayer vom 23. März 1939; Hans Mayer, Bemerkungen zu einer kritischen Musiktheorie (II), in: Richard Klein / Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mit den Ohren denken, Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1998.
d) Übersetzungen
Pamela Potter, Die deutscheste der Künste. Musik und Musikwissenschaft von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reichs, Stuttgart: Klett-Cotta 2000 [aus dem Amerikanischen].
Raymond Geuss, Kunst und Kritik in Adornos Ästhetik, in: Musik & Ästhetik 13 (2000) [aus dem Englischen].
Max Paddison, Der Komponist als Kritischer Theoretiker. Brian Ferneyhoughs Ästhetik nach Adorno, in: Musik & Ästhetik 10 (1999) [aus dem Englischen].
Marc André, Das Werk Jean Barraqués, in: Musik & Ästhetik 9 (1999) [aus dem Französischen].
e) Vorträge
Kunst und Wirklichkeit in Shakespeares »Hamlet«, 19.2.2012, Schauspielhaus Frankfurt am Main.
Aischylos, die Orestie. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mein Buch“, veranstaltet von der Professur für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz, 4.1.2012, Stadtbibliothek Chemnitz.
Dem Ursprung entgegen. Zum Verhältnis von Ritus und Aufklärung in Werner Bräunigs Roman ›Rummelplatz‹, gehalten auf der Tagung: Bergbau und Literatur. Sektion innerhalb des Symposions »Geschichte der Wismut-AG/SDAG und der Sanierung der ehemaligen Bergbaugebiete 1946 - 2010«, organisiert von der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Technischen Universität Chemnitz, 22.6.2011.
Film oder pop music oder ... ? Benjamins Reproduktionsaufsatz und die Künste, 26.6.2010, Akademie der Künste Berlin (im Rahmen der vom Zentrum für Literatur in Berlin organisierten Tagung »Klang und Musik im Werk Walter Benjamins«)
Schriftbildzeichen, ortlos. Zum Nachlass von Carlfriedrich Claus, 18.6.2010, Kunstsammlungen Chemnitz.
Kosmos Herakles. Arbeit und Erzählung bei Alexander Kluge. Vortrag zur Erlangung des Titels Privatdozent der Technischen Universität Chemnitz, 9.6.2010, Chemnitz.
Hamlet / Ophelia: Ein deutscher Terrorist, 29.1.2010, International Graduate Centre for the Study of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen (im Rahmen der Tagung »›Ein Exzess der Befreiung der Frau‹? Terrorismus, Geschlecht und Gesellschaft in den 1970er-Jahren in transnationaler und interdisziplinärer Perspektive«).
Wiederholen – Erinnern – Durcharbeiten. Präsenz und Repräsentation in Ovids Metamorphosen, FRIAS Freiburg i. Br., 27.11.2009 (im Rahmen der Tagung »Mythos zwischen Präsenz und Repräsentation«).
Die Stimme ist das Phänomen. Rhythmus bei Dylan, 2.11.2009, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld (im Rahmen der Tagung: »Zeitkunst. Rhythmus und Metrum in interdisziplinärer Perspektive«).
Der Affektprozess der Zivilisation. Ovid und Alexander Kluge, 8.7.2009, Vortrag zur Erlangung der Lehrbefähigung für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, Technische Universität Chemnitz.
Europas erste Psychoanalyse: Ovids Metamorphosen, 4.5.2009, Bielefeld (im Rahmen der Ringvorlesung: Romanische Kulturen 2009).
Thomas Mann, Joseph und seine Brüder, 6.5.2007, Chemnitz (im Rahmen der Ringvorlesung »Klassische Romane Europas«)
Kritik der Tragödie. Mit einigen Überlegungen zu Sophokles’ Elektra, 8. September 2007, Philosophisches Seminar der Universität Basel (im Rahmen der Tagung: »Immanente und transzendente Kritik«)
Drama und neuzeitliches Denken. Eske Bockelmanns Im Takt des Geldes und die Theatertheorie D’Aubignacs, 5.12.2004, Dresden (im Rahmen eines Workshops über Im Takt des Geldes).
Zeit in Shakespeares Sonetten, 15.7.2004, Industriemuseum Chemnitz (im Rahmen einer Vortragsreihe über »Zeit – die III. Dimension«).